Kategorie: places

people, places

Vom Leben im Hochhaus

Beim letzten Pusztavibes-Post des Jahres 2018 ging es um die Geschichte des Eisenstädter Hochhauses. Nachdem ich den Post in der Facebook-Gruppe „Eisenstadt-einst und Heute“ geteilt habe, bekam ich sehr viele Reaktionen und Kommentare, was mich enorm gefreut hat. Unter Anderem meldeten sich auch einige ehemalige BewohnerInnen des Hochhauses, die mir angeboten haben, ihre Geschichten zu …

people, places

Robert Jagschich und das Osliper Legoland

Wie für sehr viele Menschen waren Legosteine für mich in der Kindheit der Stoff, aus dem die Träume sind. Gerne denke ich an diese Zeit zurück und muss ehrlich sagen, dass es mich noch immer ab und zu reizt, etwas daraus zu bauen. Beim Techniker Robert Jagschich aus Oslip brennt diese Leidenschaft nach der „Kindheits-Bauphase“ …

people, places

Avantgarde oder Bausünde? Das Hochhaus von Eisenstadt

Von Kindesbeinen an hat das Hochhaus in Eisenstadt eine große Faszination auf mich ausgeübt. Als kleiner Bub war ich natürlich angetan von der Idee, dort mal vom Balkon runter zu spucken, später fand ich es ehrlich gesagt ziemlich hässlich und mittlerweile gehört es für mich bereits so zum Stadtbild von Eisenstadt, dass ich es liebgewonnen …

people, places

Helmut Schwarz fühlt sich am Neusiedlersee wie ein Fisch im Wasser

In fast jedem Beitrag, jeder Werbung und jedem Posting, das sich auf die Schönheit des Bugenlandes bezieht, geht es entweder um guten Wein oder den schönen Neusiedlersee. Obwohl ich versuche, auf Pusztavibes ein möglichst breites Bild des Burgenlandes zu zeichnen, bilde ich da keine Ausnahme. Der See ist halt eben sehr super. Diesmal interessiere ich …

culture, places

Thomas Pronai und sein Plattenbau Container

Wie schon einmal hier auf Pusztavibes erwähnt, bin ich seit jeher ein großer Fan der Konzerte und Veranstaltungen in der Cselley-Mühle. Weil sich mein eigener musikalischer Background allerdings auf Musikkonsum beschränkt, wollte ich jemanden interviewen der nicht vor, sondern auf der Bühne steht. Mit dem Burgenländer Thomas Pronai habe ich einen leidenschaftlichen Musiker zu einem …

places

Auf dem Pfad der BildhauerInnen

Mittlerweile ist mein letzter Beitrag schon eine ganze Weile her. Aber keine Angst, liebe Pusztavibes-LeserInnen, es sind nicht die Ideen, die mir ausgegangen sind. Weil ich unter der Woche in Wien arbeite, kann ich mich um den Blog immer nur am Wochenende kümmern. Wenn es da einmal terminliche Komplikationen gibt, kann es sehr schnell passieren, …

culture, places

In Sieggraben kannst du dir deinen Weihnachtsbaum selbst abschneiden

Ich habe mir eine Zeit lang eingeredet, dass Weihnachten viel besser war, als ich noch ein Kind war. Und obwohl ich weiß, dass es wahrscheinlich an mir selbst liegt, denke ich manchmal darüber nach, was Weihnachten für mich früher cooler gemacht hat. Deswegen versuche ich solche Dinge bewusst wieder zu entdecken. Vor einigen Jahren fiel …

places

Architektur der Stille: Das Hallenbad Eisenstadt

Als ich vor einigen Jahren einen Job am Schreibtisch hatte, verstand ich plötzlich das ewige Gejammere von Leuten, dass sie zu wenig Zeit hätten, Sport zu machen. „Nicht mit mir“, dachte ich damals. Ich wollte nicht fett und lethargisch werden, nur weil ich in der Arbeit den ganzen Tag sitze und das dann auch noch …

people, places

Das Skate-Haus im Burgenland

Ich selbst fahre leidenschaftlich gerne Skateboard und meine Anfänge liegen in den zugegebenermaßen nicht gerade sehr tollen Skateparks im Nordburgenland. Doch als ich mit 12 Jahren angefangen habe, war ich da noch nicht so wählerisch und langsam packte mich eine Sucht, die mich auch über 20 Jahre danach noch immer nicht losgelassen hat. Interessanterweise hat …

places

Strandbad Breitenbrunn

Was gibt es bei den jetzigen Temperaturen Besseres, als ins Wasser zu springen, einen Spritzer zu trinken und sich dann bei einem guten Buch in der Sonne trocknen zu lassen? Natürlich überhaupt nichts. Deshalb geht es in diesem Beitrag um den Retro-Charme des Neusiedlersee-Strandbad Breitenbrunn. Da das Naturseebad Breitenbrunn sich ganz in der Nähe meiner …