Schlagwort: Eisenstadt

people, places

Vom Leben im Hochhaus

Beim letzten Pusztavibes-Post des Jahres 2018 ging es um die Geschichte des Eisenstädter Hochhauses. Nachdem ich den Post in der Facebook-Gruppe „Eisenstadt-einst und Heute“ geteilt habe, bekam ich sehr viele Reaktionen und Kommentare, was mich enorm gefreut hat. Unter Anderem meldeten sich auch einige ehemalige BewohnerInnen des Hochhauses, die mir angeboten haben, ihre Geschichten zu …

people, places

Avantgarde oder Bausünde? Das Hochhaus von Eisenstadt

Von Kindesbeinen an hat das Hochhaus in Eisenstadt eine große Faszination auf mich ausgeübt. Als kleiner Bub war ich natürlich angetan von der Idee, dort mal vom Balkon runter zu spucken, später fand ich es ehrlich gesagt ziemlich hässlich und mittlerweile gehört es für mich bereits so zum Stadtbild von Eisenstadt, dass ich es liebgewonnen …

culture, people

Vom Schlosspark in die FUZO: Ein Gespräch über die Wein- und Genusstage in Eisenstadt

Dass die Wein- und Genusstage in der FUZO Eisenstadt längst kein Geheimtipp mehr sind beweisen die tausenden BesucherInnen, die jedes Jahr Ende August zu diesem Fest nach Eisenstadt kommen. Weil ich während meiner Studienzeit öfters dort gearbeitet habe und dadurch einen Einblick gewinnen konnte, wie viel organisatorischer Aufwand hinter dieser Veranstaltung steckt, wollte ich unbedingt …

places

Architektur der Stille: Das Hallenbad Eisenstadt

Als ich vor einigen Jahren einen Job am Schreibtisch hatte, verstand ich plötzlich das ewige Gejammere von Leuten, dass sie zu wenig Zeit hätten, Sport zu machen. „Nicht mit mir“, dachte ich damals. Ich wollte nicht fett und lethargisch werden, nur weil ich in der Arbeit den ganzen Tag sitze und das dann auch noch …