culture, people

Leinen los!

Das folgende Geständnis ist vielleicht nicht gerade sexy, aber für diesen Bericht muss ich es einfach vorausschicken: Ich lese nicht gerade viel. Damit meine ich nicht, dass ich nichts lese, aber ich muss zugeben, dass sich mein Bücherkonsum meist auf die Urlaubszeit beschränkt. Wenn ich dann einmal zum Buch greife, taugt es mir meistens eh sehr, aber meinem geringen Literaturkonsum entsprechend bin ich auch nicht gerade ein Experte. Ich halte es da eher mit den alten Deutschrap-Kasperln KIZ: „Du liest ein Buch, ich lease einen Benz.“

Abhilfe schafft da aber glücklicherweise die Veranstaltung „Leinen los“. Dort lesen nämlich AutorInnen während einer Schifffahrt am Neusiedlersee Geschichten aus ihren aktuellen Werken. Beim „Leinen los“ vom Literaturhaus Mattersburg am 24.9. hieß es also einfach nur zurücklehnen und entspannt zuhören.

Zu den Klängen von Cari Cari sticht es sich entspannt in See.

Zwischendurch spielten die burgenländischen Musikanten von Cari Cari auf, von deren Qualität man sich zum Beispiel hier, noch besser aber natürlich live überzeugen kann. Abgerundet wurde das Ganze dann noch mit einer Weinverkostung vom Weingut Haberhauer. Man bekommt also auf einem Schiff Geschichten vorgelesen, trinkt dabei Wein und hört zwischendurch sehr gute Musik. Wer diese Kombination nicht mindestens super findet, der findet wohl gar nichts super.

 

Die erste Lesung von Karoly und Samuel Mago.

Den Anfang der Lesungen machten die beiden Brüder Samuel und Karoly Mago mit zwei Kurzgeschichten aus ihrem aktuellen Buch “ glücksmacher – e baxt romani“ über das Leben der Roma in Ungarn. Danach folgte die burgenländische Autorin Michaela Frühstück mit „Verschwimmen“, einer Geschichte über das Leben einer intersexuellen Person im Burgenland der 1930er-Jahre.

Hier lauschen alle der Geschichte von Michaela Frühstück.

Am Ende las Kurt Palm aus seinem autobiografisch angehauchten Roman „Strandbadrevolution“, der in den 70er-Jahren angesiedelt ist. Ganz im 68er-Stil war die Coming-of-age Geschichte gespickt mit Rockmusik, Revolutionsplänen und Fladereien von wichtigen philosophischen Werken aus dem örtlichen Geschäft. Die jungen Protagonisten haben damals die ausrangierten Anzugoberteile ihrer alten Herren getragen, weil die Bücher perfekt in deren Innentaschen passten.

Kurt Palm sorgte am Ende für viele Lacher.

Abschließend die gute Nachricht für alle, die den diesjährigen literarischen Ausflug verpasst haben: Das nächste „Leinen los“ findet im September 2018 statt.

Beim Einfahren in den Hafen haben Cari Cari dann der Witterung entsprechend „Here comes the sun“ gecovert.
Ein gutes Glas Wein darf am Neusiedlersee natürlich auch nicht fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.